Im Park, im Wald, in der Stadt – überall ist Müll zu finden. Während des Laufens Müll aufsammeln war die Idee des schwedischen Läufers Erik Ahlström.

Er schlug seiner Laufgruppe kurzerhand vor, während des Trainings Müll aufzusammeln und zu entsorgen. Das war die Geburtsstunde von „Plogging“. Eine Idee, so einfach wie genial. Viele machen schon mit. Es gibt bereits Plogging- Weltmeisterschaften.

 

Warum Plogging?

Dieses Wort setzt sich aus dem Wort „Jogging“ und dem schwedischen Wort „plocka“ – aufsammeln oder aufheben zusammen.

 

Auch Plalking oder Pliking?

Nicht nur Jogger sonder auch einfache Walker können mitmachen – eben Plalking. Wer es doch etwas sportlicher mag: „Plogging“ und „Hiking“ ergibt dann Pliking – das Aufheben von Müll beim Wandern.

 

Ist das Sport?

Plogging kann durchaus eine sportliche Angelegenheit werden. Laut Ahlström verbrennt man dabei sogar mehr Kalorien als beim normalen Joggen. Durch das wiederholte Bücken und Beugen wird das Laufen tatsächlich abwechslungsreicher und vielseitiger. Gesäß- und Oberschenkelmuskeln werden zusätzlich gefordert, spannt Bauch- und Rückenmuskulatur an stärkt das Herz-Kreislauf-System.

 

Für Umwelt & Fitness

Schnapp Dir Dein Outdoor Gewand, nimmt eine Stofftasche oder Rucksack mit Säcken mit. Jeder noch so kleine Müll ist es wert aufgesammelt zu werden. Bei der nächsten Sammelinsel, fachgerecht entsorgen.

 

Auch in Österreich gibt es schon eigene Plogginggruppen

Auch bei den Cleanup days hast Du Möglichkeiten

 

Weitere Infos dazu

Greenheroes

Worldcleanupdays

 

 

Ähnliche Artikel: